Skip to main content

Sonderpädagogik

An unserer Schule arbeiten wir mit Kindern unterschiedlicher Sonderpädagogischer Förderbedarfe wie Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sehen, Geistige Entwicklung. 

Pro Klassenstufe 4 und 5 haben wir die Schüler*innen mit dem Sonderpädagogischen Förderbedarf „Lernen“in Bändern zusammengefasst.

Sie erhalten pro Tag eine Stunde in Deutsche oder Mathematik in einer kleinen Gruppe.

Schüler*innen mit dem Förderbedarf „Geistige Entwicklung“arbeiten an verschiedenen Themenschwerpunkten jahrgangsübergreifend.

Einmal pro Woche gehen wir ins Olof-Palme-Zentrum (OPZ) und arbeiten in der Holzwerkstatt an einzelnen Werkstücken. Es wird außerdem der Schulgarten für gärtnerische Tätigkeiten genutzt, im Klassenraum gestickt, gefilzt, gemalt und gebastelt.

Schüler*innen der 2.Klassen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf „Sprache“ sind in einer Gruppe zusammengefasst.

Außerdem werden Kinder der 1. Klasse, die großen Bedarf in ihrer Sprachentwicklung haben, im Sprachprogramm MITSprache über 2 Jahre (in Klasse 1 und Klasse 2) gefördert.