Unsere Schule

Die Vineta-Grundschule ist eine offene Ganztagsschule, das bedeutet, am Vormittag findet der Unterricht, rhythmisiert durch das Mittagessen und Pausen statt. Ab 13.30 Uhr können Sie ihr Kind zur ergänzenden und fördernden Betreuung im Nachmittagsbereich (Hort) anmelden. Die Betreuung geht üblicherweise bis 16.00 Uhr. Wahlweise können Sie auch Verträge für die Frühbetreuung (6.00-8.00 Uhr) oder die Spätbetreuung (16.00-18.00 Uhr) abschließen. Der Träger unserer ergänzenden Betreuung ist seit dem Schuljahr 2021/22 Pfefferwerk Stadtkultur e.V.

Momentan besuchen fast 400 Kinder aus vielen verschiedenen Nationen unsere Schule, wir sind im aktuellen Schuljahr 3-zügig von Klasse 1-6.

An der Vineta-Grundschule arbeiten 36 Lehrer:innen, 14 Erzieher:innen, zwei Schulsozialarbeiter:innen und viele zusätzliche unterstützende Mitarbeiter:innen und fleißige helfende Hände.

Von Klasse 1-3 gibt es ein festes Team aus Lehrkraft und BezugserzieherIn. Die Säulen unseres Schulprogramms werden unter anderem aus Sprachförderung, Sozialem Lernen und guter und gesunder Schule gebildet. Kommen sie vorbei und lernen Sie uns kennen!