Das Schülerinnenparlament – Demokratie leben und lernen

Demokratie ist mehr als nur ein Wort – es ist ein Wertesystem, das auf der aktiven Beteiligung und Mitgestaltung eines jeden basiert. An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur über Demokratie lernen, sondern sie auch aktiv leben und gestalten können.

Das Schülerparlament, bestehend aus den Klassensprechern jeder Klasse, verkörpert genau diesen Gedanken. Hier haben unsere Kinder die Gelegenheit, ihre Meinungen und Ideen einzubringen und durch Diskussionen und Abstimmungen Entscheidungen zu treffen, die ihre Schulgemeinschaft direkt betreffen. Dies fördert nicht nur ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten, sondern vermittelt ihnen auch ein tiefes Verständnis für demokratische Werte und Prozesse.

Die Praxis der Demokratie geht Hand in Hand mit der Verantwortung für die Gemeinschaft. Ein Beispiel dafür ist unsere erfolgreiche Teilnahme am Schüler- und Schülerinnenhaushalt im letzten Jahr, bei der die Entscheidung über die Verwendung von 5000 Euro direkt in den Händen unserer Schülerinnen und Schüler lag.

Demokratie ist das Herzstück unserer Bildungsphilosophie. Wir sind stolz darauf, unsere Schülerinnen und Schüler in einer Umgebung zu fördern, in der sie die Werte und Prinzipien einer demokratischen Gesellschaft täglich erleben und umsetzen können.